Mastodon Nachhilfe | Blog | Nachhilfe online + Nachhilfe zu Hause : Nachhilfe-Vermittlung
...
close

Cookie-Einstellungen

Zulassen:

 

Infos/Erklärung
Gemäß Ihrem Recht auf informierte Selbstbestimmung.

Blog [ Nachhilfe ]

Zum Thema Nachhilfe & Nachhilfe-Vermittlung

Nachhilfe als Altersvorsorge

Schützt Bildung vor Altersarmut oder eher vor Altersdemenz?

Bezug: Ein Artikel der Süddeutschen Zeitung, der etwas irreführend Bildung als Schutz vor Altersarmut beschreibt. Soeben habe ich diesen Artikel gesucht und finde ihn leider nicht mehr, evtl./hoffentlich hat jemand den Titel geändert ;) 

Sicherlich zustimmend sagen, dass generell eine gute Ausbildung, Bildung, Weiterbildung und damit auch Nachhilfe eine Verbesserung der Ausgangssituation in Alter bedeuten. Dass Bildung jedoch vor Altersarmut schützt halte ich für übertrieben. 

Ich will dem Autoren nicht unterstellen, dass er er mit dem Titel absichtlich eine Verzerrung einer politischen und sozialen Herausforderung beabsichtigt, vermutlich wollte er im Gegenteil nach einer sachlichen Bestandsaufnahme noch einen alternativen Denkanstoss, einen positiven Impuls setzen. Und das halte ich für eine gute Idee. 

Ich persönlich denke, dass die Altersversorgung eine soziale Frage ist, eine ethische Frage. Es geht primär um Grundbedürfnisse. Die Angst vor der Altersarmut ist eigentlich ein Indiz vor dem Vertrauensverlust in das System. 

Und das System ändert sich, rasant. Daran ändert auch Bildung nichts.

Wenn es nur 100 Arbeitsplätze, aber 200 Lehrer gibt, dann kann sich jeder einzelne Lehrer weiterbilden wie er will und bestenfalls besser konkurrieren. Von einem egoistisch, individualistischen Standpunkt aus kann hier also Vorsorge getroffen werden, aber gesamtgesellschaftlich geht die Rechnung nicht auf.  

Wahrscheinlich hilft lebenslange Weiterbildung eher vor Altersdemenz als vor Altersarmut.
Und das ist schon mal ein Fortschritt.


 


11/06/16 00:52
















Merkzettel ()